Trainingslager der SG Nordau 3 beim TSV Medelby

Fußball

Je nach Zielsetzung, ist die Vorbereitungszeit das “A und O“ jeder Mannschaft. Ob nun Bundesliga oder Kreisklasse, es muss an Kondition, Taktik, Spielverständnis, Ballgefühl und natürlich auch an der Kameradschaft, mal mehr und mal weniger, hart gearbeitet werden. Da wir vom Trainerteam, Sascha Petersen (Bogo) und ich Andreas Kragh (Kraghi), fest an unsere Mannschaft glauben und in der KKB (Kreisklasse B) weit oben mitspielen wollen, sind wir gewillt gewesen eine anstrengende, aber erfolgreiche Vorbereitung zu spielen um möglichst positiv in die Saison 24/25 zu starten.

Die Mannschaft hat uns bei der ersten Mannschaftssitzung deutlich signalisiert, dass das Team auch oben mitspielen möchte. Von den Einzelspielern her, waren wir vom Trainerteam eindeutig derselben Meinung. Es musste also nun ein schlagkräftiges Team geformt werden, ein Vorbereitungsplan her und ein gut organisiertes Trainingslager, um die Zielsetzung auch möglichst positiv umzusetzen. Gesagt getan…..Eine ehrgeizige Mannschaft von 19!!! Mann hatte für das Wochenende im Trainingslager zugesagt. STARKE LEISTUNG!!!

Nach einem Vorgespräch mit Johannes Harenberg und der tatkräftigen Unterstützung von ihm, fand am 03. und 04.08.24 dann unser Trainingslager in Medelby auf dem Sportplatz des TSV statt. Bei bestem Wetter dort angekommen um unser Lager aufzuschlagen, fanden wir einen traumhaften Platz vor. Der Rasen war kurzgemäht und in einem tadellosen Zustand. Davon träumt wohl manch ein Regionalligist von so einem „Teppich“.

Zu den Trainingsinhalten gehörten am Samstag nach dem Aufwärmen (Dehnübungen, Laufeinheiten, lockere Ballübungen) Steigerungsläufe, Ausdauertraining, Zirkeltraining, Zuteilung im Spiel, Raumaufteilung, Verschieben, Tipps und Tricks von den Trainern.

In der Mittagspause servierten Sandra und Mila Kragh Nudeln mit Hackfleischsoße. Anschließend Freizeitgestaltung: Fußballtennis, Erholung, bisschen kicken...

Ab 15.00 Uhr wurden weitere Trainingseinheiten absolviert: Steigerungsläufe, Ausdauertraining, Zirkeltraining. Nach einer kurzen taktischen Besprechung wurden noch die Zuteilung im Spiel, Raumaufteilung, und das Verschieben unter der Anleitung der Trainer geübt. Dazu gaben die Trainer viele Tipps und Tricks zur Verbesserung des Spiels, die dann natürlich auch trainiert wurden. Der Trainingstag endete um 19.00 Uhr.

Am Sonntag wurden ab 11.00 Uhr lockere Trainingseinheiten (Passen, Übungen zu zweit und Torschusstraining) durchgeführt. Um 13.15 Uhr wurde das Training beendet und die Mannschaft fuhr zu einem Testspiel gegen die SG Niederhaue. Zum Abschluss des Trainingslagers ging es nun zum letzten Konditionsakt. Wir Trainer konnten aber relativ schnell merken, dass unsere Jungs richtig kaputt von Samstag waren. Die Laufeinheiten vom Vortag machten sich nun bemerkbar….und das war auch gut so. Das klingt erst einmal hart aber man weiß als Trainer dann auch, das alle 19 Spieler richtig gut und voller Ehrgeiz mitgezogen haben. Tolle Leistung Männer!!!!

Dementsprechend war das auch, im wahrsten Sinne, ein müder Kick. Wir führten zwar verdient mit 1:0 zur Pause, doch leider musste das Spiel in der 65. Minute abgebrochen werden. Grund hierfür war die Verletzung eines Niederhaue Spielers. Dieser kugelte sich die Schulter leider aus und musste lange auf dem Spielfeld behandelt werden. Daraufhin beschlossen wir Verantwortlichen aus einer Unterbrechung einen Abbruch zu machen. Nun ja, unsere Spieler waren froh, nun endlich „Wochenende“ zu machen, duschen zu gehen und ein wohlverdientes Bier zu trinken….

Nochmal ein großes Dankeschön an unsere Jungs für das sehr erfolgreiche Wochenende. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Auch einen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung durch den TSV Medelby und Johannes Harenberg. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr.

Bogo und Kraghi

Zurück