Endlich wieder Werfen in Medelby!

Ein neuer Landesrekord und die Bestätigung einer Qualifikation für die deutsche Juniorenmeisterschaft, das war die Ausbeute der gemeinsamen Landesmeisterschaften der Seniorenleichtathleten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg im Wurffünfkampf, die am 10.07.2022 erneut in Medelby ausgetragen wurden.

Ausrichter Uwe Cap vom TSV Medelby wurde vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverband(SHLV), gebeten, sein geplantes Werfersportfest zu einer Landesmeisterschaft auszuweiten, und sokamen letztlich 14 Teilnehmer aus nah und fern, ein Gast auch von der anderen Seite der Elbe,zusammen, um den Mehrkampf aus Kugelstoßen, Hammer-, Speer-, Diskus- und Gewichtwerfen zubestreiten. Sehr erfreut waren die Athleten, auf den gut präparierten Anlagen, und in der familiärenAtmosphäre, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Das Wetter und auch der Windpassten und so gab es einige gute Ergebnisse.

Das traf besonders erneut auf Ingrid Holzknecht von der LG Elmshorn zu, die zwar noch mit ihrenEinzelleistungen haderte, aber am Ende ihre eigene Landesbestleistung der 80-jährigen Seniorinnenverbessern konnte.

Auch Martina Herder vom SC Urania Hamburg konnte bei den 60-jährigen einen Landesmeistertitelerringen. Das gelang nicht allen, denn viele waren Einzelstarter in ihren Altersklassen und da warendann Mindeststandards in mindestens zwei Disziplinen zu erreichen.

Spannend wurde es lediglich bei den 55-jährigen Männern. Hier führte, vor dem letzten Wettkampf,Michael Bott vom TSV Fahrdorf (Landesmeister im Kugelstoß), bevor er von dem überragendenHammer- (48,14m), und auch Gewichtwerfer (15,39m), Rüdiger Möhring von der TSG Bergedorfknapp übertroffen wurde.

Bei den männlichen Teilnehmern überragte aber Ralf Mordhorst, frisch gebackener Vizeweltmeisterder Senioren der Altersklasse M45 im Diskuswurf. Diesen Titel hatte er in der vergangenen Woche inTampere (FIN) mit 48,36m errungen, bevor er nach Medelby eilte.

In zwei Einlagewettkämpfen versuchte Annika Schwebsch vom Kieler TB, die Norm für die deutscheJuniorenmeisterschaft am kommenden Wochenende im Diskuswurf (44,00m) noch zu erfüllen, wasihr aber leider nicht gelang. Geschafft hatte diese Norm bereits ihre Trainingspartnerin JannePetersen-Feddersen vom Bredstedter TSV, die ihre Form hier in zwei Wettkämpfen stabilisierenkonnte und dabei gleich in beiden Wettkämpfen ihren Trainer Ralf Mordhorst um einige Zentimeterhinter sich lassen konnte.

Diese Meisterschaft verlief zur allgemeinen Zufriedenheit und alle warten auf den nächsten,traditionell am 03. Oktober durchgeführten, Fünf- und dann auch Zehnkampf in den Wurfdisziplinen.Dank galt hier natürlich auch dem kleinen Kampfrichterteam aus Sigrid und Uwe Cap, Johannes Harenberg, Elke Harenberg-Röll und Reinhard Röll. Für die tontechnische Unterstützung sorgte Marco Berg.

Am Ende waren die angebotenen Würstchen und der Kuchen im Rekordtempo„verputzt“. Das gehört in Medelby für viele Wettkämpfer und Gäste auch immer dazu.

Uwe Cap

Aufmerksame KaRi

Janne und Ingrid

 

 

Johann Hansen, ein Welt- und Europameister im TSV Medelby!

 

Mit Johann Hansen kann der TSV Medelby stolz darauf sein, einen Welt- und Europameister zu seinen Mitgliedern zählen zu dürfen!

Der im Februar 1938 auf der Fahretofter Tudenwarft geborene, und heute in Risum-Lindholm lebende Johann Hansen hat in den leichtathletischen Wurfdisziplinen mit Kugel, Diskus, Hammer und Speer neben diversen nationalen Titeln auch einige Welt- und Europameistertitel bei den Senioren errungen!

Obwohl er als 14-jähriger bei einem Schulsportfest in Leck ohne jedes Training im Kugelstoßen seine Konkurrenz deutlich hinter sich ließ, wurde seine Leidenschaft für die Wurfdisziplinen erst im für einen Sportler schon eher fortgeschrittenen Alter von 30 Jahren geweckt. Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte er sich intensiver mit den Wurfgeräten.

So dauerte es dann weitere 12 Jahre, bis er als 44-jähriger erstmals an einer Senioreneuropameisterschaft in Straßburg teilnahm; damals noch mit durchschnittlichem Erfolg. Wichtiger als die Resultate war allerdings für ihn die Erfahrung, dass er am Wettkampf und an der Begegnung mit anderen Sportlern Spaß hatte! Er erfuhr dabei, dass Sport verbindet!  „Im Wettkampf ist man bisweilen erbitterter Gegner, doch anschließend folgen Kameradschaft und Freundschaft“ begründet der sympathische Friese dies.

In den letzten 29 Jahren hat er daher als „Weltenbummler“ in Sachen Leichtathletik  „gezwungenermaßen“ mittlerweile neben diversen europäischen Staaten auch die ganze Welt bereist. Nach seinen Worten wären er und seine Frau Irmgard, die ihn stets begleitet hat, sonst nie auf die Idee gekommen, diese ganzen Reisen rund um die Welt zu unternehmen! Bei Teilnahmen an Weltmeisterschaften u.a.in Puerto Rico, Japan, Südafrika, Australien, Frankreich, England und den USA errang er neben diversen Podestplätzen auch 4 Meistertitel: 2001 und 2005 im Werferfünfkampf, und 2008 (im  „zarten“ Alter von 70 Jahren!) im Hammerwurf und im Kugelstoßen!

Bei Europameisterschaften kommen zu 2 Meistertiteln (2007 im Diskuswurf und 2008 im Werferfünfkampf) ebenfalls unzählige Podestplätze! Eine randvolle Glasvitrine im Flur seines Hauses legt darüber ein deutliches Zeugnis ab!

All diese Reisen finanzierte Johann Hansen aus eigener Tasche! Weder der Schlewig-Holsteinische, noch der Deutsche Leichathletikverband haben ihn unterstützt! Auch eine Anerkennung seiner Leistungen durch diese Verbände hielt sich eher in Grenzen. Doch darüber lamentiert er keinesfalls, sondern setzt ruhig und sachlich dagegen, dass diese Reisen ja schließlich seine Entscheidung waren. Zudem rechtfertigten viel Spaß, viele schöne Erlebnisse und so manche daraus resultierende Freundschaft, wie etwa mit dem Inder Ejmar Singh, den Aufwand auf jeden Fall!

Im letzte Jahr musste er allerdings verletzungsbedingt die Teilnahme an der EM in Ungarn absagen. Trotzdem errang er 2010 bei den Landesmeisterschaften der Senioren 2 Titel (im Kugelstoßen und im Werferfünfkampf).

Unter der Vorraussetzung, dass es seine Gesundheit ihm ermöglicht, plant Johann Hansen für 2011 die Teilnahme an den Seniorenweltmeisterschaften in Sacramento (Kalifornien, USA). Dafür wünscht ihm der Vorstand des TSV Medelby Gesundheit und alles Gute!

Neben den vielen sportlichen Erfolgen, mit den Johann Hansen auch den Namen desTSV-Medelby weit in die Welt getragen hat, hat er sich auch tatkräftig für den Verein verdient gemacht! So hat er sich intensiv für die Leichtathletik im Verein eingesetzt und mit seinem Engagement maßgeblich zum Erfolg der vielen Werfertage der Senioren in Medelby beigetragen.

Als Anerkennung dieser Leistungen und für seinen Einsatz für den Verein wurde er vom Vorstand mit der Ehrennadel des TSV Medelby in Gold und Präsenten geehrt.

Im Namen des TSV Medelby wünscht der Vorstand dem ruhigen, sympathischen und vorbildlichen Sportler Johann Hansen für die Zukunft alles Gute; vor allem Gesundheit, Glück, sportlichen Erfolg und weiterhin Spaß an den Wettkämpfen und den Reisen.

 

J. Harenberg