SG NORDAU:

Zur Saison 2017 / 2018 wurde von den Stammvereinen SSV SCHAFFLUND, TSV MEDELBY, HÖRUPER SC und TSV LINDEWITT die SG NORDAU gegründet.

Die SG ist als eigenständige Sparte beim TSV Lindewitt angesiedelt. Mit dieser Maßnahme haben wir erreicht, dass auch in den nächsten Jahren Fußball in allen Altersgruppen in der Region stattfinden kann.

Funktionsträger der SG NORDAU

- Lars Bjerringaard :  1. Obmann und Verantwortlicher Seniorenbereich

- Oliver Fust   :           2. Obmann und Verantwortlicher Juniorenberech

- ... Brodal :                 Kassenwart

- Norbert Liebenow :  Leiter Spielbetrieb

Zum Spielbetrieb in Medelby:

Nachdem wir den Fußballplatz 2019 und 2020 mit hohem Aufwand neu hergerichtet hatten, hofften wir in diesem Frühjahr auf den zügigen Beginn des Trainings- und Spielbetriebs der SG NORDAU in Medelby. Leider machten die Corona - Einschränkungen dies unmöglich! Erst im August, als die Auflagen den Betrieb wieder zuließen, konnte das erste Pflichtspiel der III. Männer der SG hier stattfinden. In einem DFB-Pokalspiel am 6. August besiegte die Mannschaft bei teils heftigem Regen vor diversen Zuschauern die Elf des FC Tarp-Oeversee souverän mit 3:1. Damit waren sie eine Runde weiter. Dort unterlagen sie gegen die eigene II. Männer der SG nach Verlängerung mit 2:4. Seit dem Sommer trainiert und spielt die E-Jugend ebenfalls wieder auf dem Platz. Ende Oktober haben die I. Männermannschaft und die A-Jugend der Spielgemeinschaft hier den Trainingsbetrieb jeweils donnerstags aufgenommen. Im November bestritt die C-Jugend der SG NORDAU hier zwei Heimspiele gegen zwei Mannschaften der SG Leck/Achtrup/Ladelund. Beide Spiele wurden sehr deutlich (7:1 und 19:0 !) gewonnen! Eine paar Müttern hatte für ein Büfett mit Kaffee, Kuchen und Keksen gesorgt, welches sie in der neuen Hütte aufgebaut hatten. Mit dem freiwilligen Obolus (Summe bestimmt jede/-r selbst) für Kaffee und Kuchen soll die Mannschaftskasse gefüllt werden. Aktuell ist die Mannschaft Tabellenführer in der Kreisklasse A (Kreis Nordfriesland)! Trainer und Spieler äußerten den Wunsch, dass der Verein an der Seitenlinie überdachte Bänke für Trainer und Auswechselspieler aufstellt. Im Vorstand werden wir uns Gedanken machen, wie wir diesen Wunsch umsetzen können. Von allen Trainern und Spielern wird die sehr gute Qualität des Platzes gelobt! Dazu hat vor allem unser Platzwart Matthias Münchow mit viel Einsatz und Engagement beigetragen, wofür ihm der Vorstand sehr dankbar ist! Leider sind hier aktuell keine Punktspiele gestattet, da an einem der vier Flutlichtmasten Ende Oktober die komplette Beleuchtung wegen defekter Leuchtmittel ausgefallen ist. Mitte November konnte Sascha Benz per Teleporter an die Strahler herankommen. So hat er feststellen können, welche Leuchtmittel benötigt werden. Wir hoffen, dass diese noch in diesem Jahr lieferbar sind. Wenn dieser Mangel behoben ist, wird mit der III. Männer der SG NORDAU dienstags eine weitere Mannschaft hier trainieren und ihre Heimspiele absolvieren. Dann wird wieder häufig das „Flutlicht (in Medelby) brennen“, so wie es vom Vorstand und den Fußballern gewünscht / geplant ist!